Supervised Theses

The following summary includes those theses were I have been involved as Supervisor. Until 2016 the theses were written at the University of Wuppertal and from 2017 onwards at the International School of Management.

SS 2008 Bachelor 1. Supervisor Modernisierung und Strukturwandel in Italien
SS 2009 Bachelor 1. Supervisor Ökonomische Vergleichsanalyse der Reformen in den Gesundheitssystemen Deutschlands und Russlands
SS 2010 Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionen in der russischen Automobilindustrie: Entwicklung, Analyse und Wachstumsperspektiven
WS 2010/2011 Bachelor 1. Supervisor Components of Economic Growth in Germany and the United States
Bachelor 1. Supervisor Wachstumseffekte der Humankapitalbildung in osteuropäischen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union
SS 2011 Bachelor 1. Supervisor Innovationsdynamik und -politik in Indien und China
WS 2011/2012 Bachelor 1. Supervisor Humankapital in der Türkei
Bachelor 1. Supervisor Innovationsdynamik des Automobilsektors und die Rolle des nationalen Innovationssystems Deutschlands und Japans
Diplom 1. Supervisor EinfluSS der Informations- und Kommunikationstechnologie auf der Wirtschaftswachstum in den USA, Deutschland, Indien und China
Bachelor 1. Supervisor Entwicklungsdynamik der Automobilindustrie in der Tschechischen Republik und Ungarn
SS 2012 Master 1. Supervisor The changing structure of the Automotive Sector in Western and Eastern Europe.
Diplom 1. Supervisor Innovationen und Beschäftigungsdynamik
Bachelor 1. Supervisor Zur Interdependenz von Wirtschaftswachstum und Arbeitsmarktsituation in Spanien
Bachelor 1. Supervisor Das russische Krankenversicherungssystem in einer europäischen Vergleichsperspektive: Institutionelle Modernisierung, theoretische Ansätze und Reformoptionen
Master 1. Supervisor Regionale Clusteransätze in der Automobilindustrie von Transformationsländern
Master 1. Supervisor Standortwettbewerb ausgewählter Regionen in der EU: eine multidimensionale Analyse in Bezug auf Innovationspolitik
WS 2012/2013 Master 1. Supervisor Die Internationalisierung chinesischer Unternehmen am Beispiel der Automobilindustrie
Bachelor 1. Supervisor Internationale Außenhandelsbeziehungen
Bachelor 1. Supervisor Russland im internationalen Standortwettbewerb und als Attraktor ausländischer Direktinvestitionen
Bachelor 1. Supervisor Die Bedeutung von Venture Capital und modernen Finanzmarktinstrumenten zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen in den baltischen Staaten
Bachelor 1. Supervisor Entwicklungsdynamik im Logistiksektor und die Auswirkungen auf die Wirtschaftsentwicklung in den Staaten der Europäischen Union
Master 1. Supervisor Russian Economic Dynamics and Post-Crisis Recoveries
SS 2013 Bachelor 1. Supervisor WTO-Beitritt Russlands unter Energiesicherheitsaspekten für die Europäische Union
Bachelor 1. Supervisor Die Türkei als Ziel- und Quellenland ausländischer Direktinvestitionen
Bachelor 1. Supervisor Die Bedeutung von innovativen Unternehmen für das Wirtschaftswachstum der Russischen Föderation
Bachelor 1. Supervisor Deutsche Direktinvestitionen nach Mittel- und Osteuropa am Beispiel Polen und Ungarn
Bachelor 1. Supervisor Entwicklungstendenzen der Textil- und Bekleidungsindustrie in der europäischen Union
Bachelor 1. Supervisor Zukunftsperspektiven des Wirtschaftsstandorts Deutschland am Beispiel der Automobilindustrie
Diplom 1. Supervisor Wirtschaftskrisen und wirtschaftspolitische Stabilisierungsmöglichkeiten
Master 1. Supervisor Ökonomische Auswirkungen von Direktinvestitionen in Russland
Diplom 1. Supervisor Eurokrise vs. Asienkrise
Bachelor 1. Supervisor Ausländische Direktinvestitionen in Osteuropa
Bachelor 1. Supervisor Arbeitskräftewanderung innerhalb der Europäischen Union: Ursachen, Dynamik und Konsequenzen am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland
WS 2013/2014 Diplom 1. Supervisor Direkinvestitionen in Osteuropa
Diplom 1. Supervisor Biotechnologie-Cluster in Europa
Diplom 1. Supervisor Die Automobilbranche im Wandel
Diplom 1. Supervisor Der EinfluSS des institutionellen Wandels auf das Wirtschaftswachstum
Master 1. Supervisor Handel der EU mit Maghreb-Ländern
Diplom 1. Supervisor Europäische Union und Russland: Die Rolle des Außenhandels und ausländischer Direktinvestitionen für die Wirtschaftsbeziehungen
Bachelor 1. Supervisor Erneuerbare Energien als Schlüsselelement der Entwicklungspolitik in der MENA-Region
Bachelor 1. Supervisor Immobilienkrise in Spanien und den USA – Analyse, Entwicklung und Auswirkungen auf die Bauwirtschaft
Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionen der Automobilindustrie in Deutschland und Spanien
Master 1. Supervisor What is behind the BRICs turbo-charged growth? Unsustainability in China and Brazil?
Diplom 1. Supervisor Handels- und Direktinvestitionsdynamik in Subsahara-Afrika: Entwicklungen, theoretische Aspekte und Wirtschafts- bzw. Politikdynamik
Bachelor 1. Supervisor Osteuropäische EU-Länder im internationalen Standortwettbewerb: Bestandsaufnahme, theoretische Analyse und Entwicklungsdynamik
Bachelor 1. Supervisor Die europäische Industrie im Wandel: Strukturwandel, theoretische Ansätze und Wirtschaftspolitik
Bachelor 1. Supervisor Innovations- und Wachstumspolitik als Ansatzpunkte zur Bekämpfung der internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise: : Entwicklungen, Theorie und Politikansätze ausgewählter europäischer Krisenländer
Bachelor 1. Supervisor Wirtschaftliche Verflechtungen zwischen der deutschen und russischen Automobilindustrie: Dynamik, Analyse und Politikoptionen
Bachelor 1. Supervisor Die EU-Osterweiterung: Auswirkungen der Arbeitsmigration auf den deutschen Arbeitsmarkt
Bachelor 1. Supervisor Bedeutung der Infrastrukturpolitik und des Logistiksektors für den Strukturwandel in Deutschland
Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionen der deutschen Automobilindustrie in Russland und Osteuropa
Bachelor 1. Supervisor Die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Türkei: Dynamik, theoretische Aspekte und Politikoptionen
SS 2014 Master 1. Supervisor Chinese Foreign Direct Investment as a Means of Modernization and Economic Growth in Sub Saharan Africa
Bachelor 1. Supervisor Strukturwandel in der Türkei – Dynamik, Entwicklungstrends und wirtschaftspolitische Optionen
Bachelor 1. Supervisor Außenhandelsbeziehungen zwischen Indien und der EU: Entwicklungstendenzen, Effekte und Politikoptionen
Master 1. Supervisor Entwicklungen der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen der EU und China
Bachelor 1. Supervisor Die Außenhandelsverpflechtungen der Europäischen Union mit der Volksrepublik China
Bachelor 1. Supervisor Deutschland im internationalen Wettbewerb: Standortwettbewerb, Handel, Wirtschaftswachstum und Strukturwandel
Bachelor 1. Supervisor Deutschlands Direktinvestitionen in China – Entwicklungen, Theorie und Wirtschaftspolitik
Master 1. Supervisor Internationale Logistikdynamik: Ökonomische Entwicklung und Perspektiven Russland – EU
Bachelor 1. Supervisor Strukturwandel der chinesischen Wirtschaft: Die Rolle ausländischer Direktinvestitionen – ökonomische Auswirkungen und wirtschaftspolitische Herausforderungen
Bachelor 1. Supervisor Dynamik der deutschen Direktinvestitionsflüsse in die BRIC Staaten – Kritische Analyse und Politikoptionen
WS 2014/2015 Bachelor 1. Supervisor Die Türkei als dynamischer Standort für multinationale Unternehmen – Eine theoretische und empirische Analyse von ausländischen Direktinvestitionen
Master 1. Supervisor Probleme des Ressourcenreichtums – Strukturwandelprobleme, Verteilungskonflikte und politische Instabilität
Master 1. Supervisor Die Kohäsions- und Strukturfondspolitik der Europäischen Union: Die EU-Regionalpolitik in Nordrhein-Westfalen und der polnischen Wojewodschaft Pommern im Vergleich
Bachelor 1. Supervisor Theoretische und empirische Aspekte des Zusammenhangs von Strukturwandel und Innvationspolitik am Beispiel der BRD und der Volksrepublik China
Bachelor 1. Supervisor Globalisierungsdynamik in Südostasien: Internationale Integration und Entwicklung am Beispiel von Singapur, Thailand und den Philippinen
Bachelor 1. Supervisor Strukturwandel und Clusterentwicklung am Beispiel der Automobilindustrie in ausgewählten Regionen der EU und USA
Bachelor 1. Supervisor Wettbewerbsdynamik der Automobilindustrie in Deutschland und China
Bachelor 1. Supervisor Die EU-Kandidatur der Türkei-Kopenhagen-Kriterien und die wirtschaftspolitischen Auswirkungen eines EU-Beitritts der Türkei
Bachelor 1. Supervisor Clusterdynamik in der Automobilindustrie
Bachelor 1. Supervisor Standortwettbewerb und Direktinvestitionen in osteuropäischen EU-Ländern: Entwicklungen, theoretische Ansätze und wirtschaftspolitische Perspektiven
Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionsdynamik deutscher Unternehmen in Osteuropa: Entwicklungen, Theorie und Wirtschaftspolitik
SS 2015 Bachelor 1. Supervisor Chinas Integration in die Weltwirtschaft – Außenhandelsdynamik und Arbeitsmarktentwicklung
Bachelor 1. Supervisor Ökonomische Auswirkungen des Strukturwandels in China und Indien
Bachelor 1. Supervisor Wirtschaftlicher Strukturwandel in Irland, Portugal und Spanien: EU-Mitgliedschaft, Theorie und Vergleich
Master 1. Supervisor Structural change and International Competitiveness: Experiences from Indonesia and Thailand
Bachelor 1. Supervisor Ausländische Direktinvestitionsdynamik zwischen Deutschland und der Türkei – Auswirkungen, Chancen und Politikoptionen
Bachelor 1. Supervisor Außenwirtschaftliche Verflechtung zwischen der EU und den GCC-Staaten: Handelsströme, Direktinvestitionsdynamik und Wirtschaftspolitik
Bachelor 1. Supervisor Ausländische Direktinvestitionsdynamik zwischen Deutschland und der Türkei – Auswirkungen, Chancen und Politikoptionen
Bachelor 1. Supervisor Wirtschaftlicher Strukturwandel in Irland, Portugal und Spanien: EU-Mitgliedschaft, Theorie und Vergleich
Master 1. Supervisor Dynamics of Trade and Foreign Direct Investment of the Baltic States: Developments, Theory and Economic Policy Issues
Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionsdynamik in der Russischen Föderation im Kontext des WTO-Betritts – Das Beispiel der Automobilindustrie
Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionen in der Automobilindustrie – Effekte der EU-Osterweiterung am Beispiel ausgewählter osteuropäischer Länder
Bachelor 1. Supervisor Systemkrise der Zentralverwaltungswirtschaft und Transformationsdynamik in Polen und der Tschechischen Republik
Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionen der deutschen Automobilindustrie in Brasilien und China: Ökonomische Analyse und wirtschaftspolitische Perspektiven
Bachelor 1. Supervisor Schattenwirtschaft als ökonomisches Phänomen und Problem der Wirtschaftspolitik in den EU-Ländern
Master 1. Supervisor Direktinvestitionsdynamik in ausgewählten Regionen der Russischen Föderation am Beispiel der Automobilindustrie
Bachelor 1. Supervisor Über Japans Wirtschaftsdynamik 1950-1980: Entwicklungen, theoretische Ansätze und Wirtschaftspolitik
Bachelor 1. Supervisor Entwicklung der wirtschaftlichen Position Russlands im Rahmen eines Vergleichs der BRIC Staaten
Bachelor 1. Supervisor Nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Deutschland und China: Entwicklungen, theoretische Ansätze und Wirtschaftspolitik
Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionen der deutschen Automobilindustrie in Tschechien, Polen und Spanien: Entwicklungen, theoretische Analyse und Standortdynamik
Bachelor 1. Supervisor Direkinvestitionsdynamik in den BRIC-Staaten am Beispiel der Automobilindustrie: Entwicklungen, Theorie und Vergleichsbefunde
Bachelor 1. Supervisor Standortwahl in der Europäischen Union am Beispiel der Automobilindustrie
Bachelor 1. Supervisor Strukturwandel in China: Arbeitsmärkte, Humankapitalbildung und industrielle Wirtschaftsmodernisierung
WS 2015/2016 Bachelor 1. Supervisor Effekte der EU-Osterweiterung auf die Wirtschaftsentwicklung in ausgewählten Ländern: Handel und Direktinvestitionen
Master 1. Supervisor Informations- und Kommunikationstechnologie als Instrument von Entwicklungsökonomien und in Flüchtlingshilfeprojekten
Master 1. Supervisor Immigration als Wachstumsimpuls für Deutschland: Kann die Immigration das Problem des Fachkräftemangels in Deutschland beheben?
Bachelor 1. Supervisor Direktinvestitionen der deutschen Automobilindustrie in der Türkei und Ungarn: Ökonomische Analyse und wirtschaftspolitische Perspektiven
Bachelor 1. Supervisor Die wirtschaftliche Bedeutung der Automobilindustrie im nationalen Innovationssystem am Beispiel Deutschland und USA
Bachelor 1. Supervisor EU-Beitrittsperspektiven der Türkei: Entwicklungen, ökonomische Aspekte und Reformoptionen der Wirtschaftspolitik
Bachelor 1. Supervisor Strukturwandel in Osteuropa am Beispiel Rumäniens und Bulgariens – Dynamik, Auswirkungen und wirtschaftspolitische Implikationen
SS 2016 Bachelor 1. Supervisor Direktinvestionsdynamik in Südostasien – Ein Vergleich Chinas mit den ASEAN – Ländern
Bachelor 1. Supervisor Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen für ausländische Direktinvestitionen in Russland am Beispiel der Automobilindustrie
Bachelor 1. Supervisor Deutsche Direktinvestitionen in den ASEAN-Staaten: Entwicklung, Analyse, Politikoptionen
Bachelor 1. Supervisor Deutschlands Versorgung mit Energieressourcen und die Bedeutung Russlands beim Energiehandel mit Europa: Entwicklung theoretischer Ansätze und Kooperationsperspektiven
Bachelor 1. Supervisor Humankapital als Voraussetzung für langfristiges Wachstum am Beispiel der Türkei und Spaniens
Bachelor 1. Supervisor Die Rolle des Frackings in den USA und Deutschland: Investitions- und Marktperspektiven sowie wirtschaftspolitische Optionen
Bachelor 1. Supervisor Demografischer Wandel und nachhaltige Alterssicherungssysteme am Beispiel ausgewählter Staaten der Europäischen Union – Entwicklung, Analyse und Politikoptionen
Bachelor 1. Supervisor Zur Interdependenz von Strukturwandel und Wirtschaftswachstum – Theorie, Analyse und Politikoptionen am Beispiel der USA und der EU
WS 2016/2017 Bachelor 1. Supervisor Die vierte industrielle Revolution
SS 2017 Master 1. Supervisor Foreign Market Entry Modes – Strategies of German Automotive Manufacturers
WS 2017/18 Master 2. Supervisor Investigating the opportunities and challenges of Enterprise 2.0 technologies for knowledge sharing at Lancaster University
Bachelor 2. Supervisor Instagram Marketing – Potentiale der Plattform zur Steigerung der Bekanntheit von Marken
Bachelor 1. Supervisor Informations,- Kommunikationstechnologien und Digitalisierung als Treiber ökonomischen Wachstums am Beispiel Deutschland
Bachelor 1. Supervisor Außenwirtschaftliche Investitionsaktivitäten & -potenziale des deutschen Mittelstand am Beispiel der Automobilindustrie
Bachelor 2. Supervisor Resilienzfähigkeit von Unternehmen im Kontext von Postwachstum
Bachelor 2. Supervisor Entwicklung und Anwendung eines quantitativ-qualitativen Markenbewertungsmodells am Beispiel der Marke Yves Saint Laurent
Bachelor 1. Supervisor Eine verhaltensökonomische Analyse von Kaufentscheidungen am Beispiel ausgewählter Heuristiken
SS 2018 Master 1. Supervisor Projecting cost and time factors in the construction industry; Developing an innovative approach to minimise risk
Bachelor 1. Supervisor Who influences the influencer – Eine Analyse der Struktur der Top Werbebotschafter auf Instagram mit einem Focus auf die Modebranche
Bachelor 1. Supervisor Investitionsdynamik der deutschen Automobilindustrie – Near- und Farshoring Entscheidungen
Bachelor 2. Supervisor Innovation Ecosystems: Similarities and Differences between external and corporate incubators with regard to their performance
Bachelor 2. Supervisor Does the application of the omni-channel concept in German food retail deliver a beneficial customer experience?
Bachelor 2. Supervisor Die Möglichkeiten der Kundenbindung im Internet für den Textileinzelhandel
Bachelor 2. Supervisor Wirtschaftliches Wachstum als Wohlstandsparadigma in der Kritik. Bewertung von bisherigen Maßnahmen zur Umsetzung der Wachstumskritik
Bachelor 2. Supervisor Leadership in der Modeindustrie: Warum wird eine Frauenbranche von männlichen Führungskräften dominiert?
Bachelor 1. Supervisor Nachfragedeterminanten von Eventagenturen – Eine empirische Analyse des deutschen Hochzeitsplanermarktes
Bachelor 2. Supervisor Live-Kommunikation als Instrument für Emotional Branding – Transformation einer normalen Marke zu einer Lovemark am Beispiel von Jägermeister
Bachelor 2. Supervisor Factory-Outlet-Center: Discount oder Disney? Eine Analyse der Auswirkungen von Erlebnismarketing auf die Attraktivität von Factory-Outlet-Centern
Bachelor 2. Supervisor Sharing Economy – Chancen und Risiken des kollaborativen Konsums am Beispiel der Bekleidungsindustrie
Bachelor 2. Supervisor Retourenmanagement im Onlinehandel: Präventive und reaktive Lösungsansätze zur Optimierung des Retourenmanagements
Bachelor 2. Supervisor Omnichannel Exzellenz im Lebensmitteleinzelhandel – Eine empirische Studie aktueller Trends
Bachelor 2. Supervisor Kommunikationsmaßnahmen für ein exklusives Eventunternehmen im deutschsprachigen Hochzeitsmarkt
WS 2018/2019 Bachelor 2. Supervisor A diagnostic tool measuring cognitive and intercultural competencies of global leaders
Bachelor 1. Supervisor A Profit with Purpose: How Profit Orientation Shapes Organisational Support and Perceived Product Quality of Social Ventures
Bachelor 1. Supervisor Smart Pricing: EinfluSS des Ankereffekts in der individuellen Preisgestaltung auf die Kaufentscheidung – Eine empirische Untersuchung
Bachelor 1. Supervisor Sharing Economy Ansätze und deren Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette von Tourismusunternehmen
Bachelor 1. Supervisor Psychologische Ansätze zur Förderung einer nachhaltig ökologischen Fahrweise
Bachelor 1. Supervisor Personalisierung in Online-Shops: Trends und Potentiale
SS 2019 Bachelor 2. Supervisor Zielgruppenorientierte Marktsegmentierung im deutschen Hochzeitsmarkt und Implikationen für den Webauftritt
Bachelor 2. Supervisor Omnichannel-Marketing- Relevante Instrumente für eine nachhaltige Kundenbindung
Bachelor 2. Supervisor Social-Media-Marketing: Eine Untersuchung der Kommunikationsstrategien von Modeunternehmen auf Instagram
Bachelor 1. Supervisor Entrepreneurial Design Thinking: A practical application for busineSS model development
Bachelor 2. Supervisor Management von Overtourism und Lösungsansätze zur Städteentlastung
Master 1. Supervisor Unbundling CRM: A RFMC perspective
Bachelor 2. Supervisor Artificial Intelligence in BusineSS ProceSS – The Employee’s Perception
Bachelor 2. Supervisor Auswirkungen der Digitalisierung auf den deutschen Arbeitsmarkt
Bachelor 1. Supervisor Die Effekte der Zielorientierung auf den Berufserfolg
Bachelor 2. Supervisor Konzeptionelle Überlegungen zur Evaluierung der Resilienzausprägung von Destinationen
Bachelor 1. Supervisor Möglichkeiten und Grenzen des stationären Handels in Zeiten disruptiver Technologien – Eine Analyse des Kaufverhaltens in der Kosmetikbranche
Bachelor 1. Supervisor Tourismus als Wirtschaftsfaktor am Beispiel von Thailand
Bachelor 2. Supervisor Der Einsatz von E-Commerce im Luxusmarkensegment – Die Sicht der Kunden am Beispiel Chanel
Bachelor 1. Supervisor Digital Ethics auf Instagram – Influencer und der Umgang mit den eigenen Kindern
Bachelor 1. Supervisor Tourismus als Wirtschaftsfaktor – Entwicklungen und Potentiale am Beispiel ausgewählter Regionen in Südostasien
Bachelor 1. Supervisor Change Management als kritischer Erfolgsfaktor im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung der Beschaffungsprozesse im Einkauf
Bachelor 2. Supervisor Digitale Sprachassistenten: Eine Untersuchung der Vorteile und möglicher Barrieren
Bachelor 2. Supervisor Online-Player eröffnen Offline-Stores – Ein Schritt zurück? Analyse der möglichen Motive auf Basis einer Konsumentenumfrage
WS 2019/2020 Bachelor 1. Supervisor Auswirkungen der Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg am Beispiel deutscher Start-Ups
Master 2. Supervisor An analytical perspective of categorizing customer value – Evidence through RFMC measures
Bachelor 2. Supervisor Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit – Die Rolle der Unternehmen im Kontext sozialer und ökologischer Transformation
Bachelor 2. Supervisor Trend-Lebensmittel im Kontext der Limbic Types – eine empirische Untersuchung zur Werbeempfehlung im Social Media-Bereich
SS 2020 Master 2. Supervisor Moderators of successful high performance team communication – Identification of personal and intergroup succeSS factors within (team)communication in high-risk
professions
Bachelor 1. Supervisor Einflussnahme der Interessenvertretung der deutschen Chemieindustrie auf die REACH Verordnung – Eine Analyse des Ausmaßes und der ökonomischen Effekte
Bachelor 1. Supervisor Outside-In Digitalisierung- Die Schaffung einer einzigartigen Customer Experience am Beispiel des bonprix „fashion connect“ Stores
Bachelor 2. Supervisor Volkswirtschaftliche Auswirkungen von Plagiaten im Luxusbereich unter Berücksichtigung individueller Kaufmotive
Bachelor 2. Supervisor Personalisation of Financial Products using Big Data
Bachelor 1. Supervisor Female Leadership – Situation und gesellschaftliche Wahrnehmung weiblicher Führungskräfte in der Modebranche
Bachelor 2. Supervisor Purpose-driven Marketing – Eine grundlegende Definition und Ableitungen von Implikationen für die Fashion-Branche
Bachelor 1. Supervisor Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitsproduktivität – Eine empirische Analyse ausgewählter Branchen in Deutschland
Bachelor 2. Supervisor Nachhaltigkeit in der Outdoor Sportbekleidungsindustrie – Analyse von Triple Bottom Line Elementen in Unternehmen
Bachelor 1. Supervisor Der Luxusmarkt in einer Postwachstumsgesellschaft. Erfolg oder Disparität? Erste prospektive empirische Ergebnisse
Master 2. Supervisor The Influence of Brand Equity on Consumer Behavior from German and Chinese Perspectives – A Case study of Volkswagen
Master 2. Supervisor Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Konsumverhaltens bei Hanfprodukten am Beispiel von Hanftee
Bachelor 1. Supervisor The effects of foreign direct investment in India – Effects on economic growth and income distribution
WS 2020/2021 Bachelor 1. Supervisor Entstehung und Entwicklung der europäischen Währungsunion sowie Prognose durch differente Perspektiven
Master 2. Supervisor Customer Segmentation with Design Thinking – The Example of ADAC Travel
Master 2. Supervisor Destinationsmarketing mit Hilfe von TikTok – Eine Untersuchung der Wirkung und Erfolgsfaktoren eines destinationsbezogenen TikTok-Auftritts
Bachelor 1. Supervisor Nachhaltigkeit als Hygienefaktor in der Luxustextilbranche- Konsumentensicht und Produzentensicht
Bachelor 1. Supervisor Gewissenhaftigkeit und Arbeitsmoral ein interkultureller Vergleich: Deutschland, Russland und Singapur
Bachelor 1. Supervisor Habitual Economics: Integration der psychologischen Forschung zur Gewohnheitsbildung in die Verhaltensökonomik
Bachelor 1. Supervisor Künstliche Intelligenz im Customer-Relationship-Management – Über die Integration Künstlicher Intelligenz innerhalb der Customer Journey
Master 2. Supervisor Burnout in agile organizations
Bachelor 1. Supervisor Effektivität der Politik des internationalen Währungsfonds – Real- und geldpolitische Auswirkungen Am Beispiel der Staatshaushaltkrise in Griechenland
Master 1. Supervisor Brand Equity and Consumer Response – A Comparative Study of the German and Chinese Perspective on Volkswagen
Master 2. Supervisor Greenwashing in the fashion industry – the flipside of the sustainability trends from the perspective of generation Z
Bachelor 2. Supervisor Geschlechterdiskriminierung in Deutschland und Japan im Vergleich – Ökonomische Auswirkungen und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen
Bachelor 1. Supervisor Strategische Analyse des deutschen V2X Marktes – Geschäftsmöglichkeiten für Telekommunikationsunternehmen am Beispiel Vodafone
Master 1. Supervisor Equilibrium of Perishable Cold Chain Based on Game Theory
SS 2021 Bachelor 1. Supervisor Die Potenziale Künstlicher Intelligenz im Marketing am Beispiel Robotic ProceSS Automation
Bachelor 1. Supervisor Zukunftstechnologien im Experience-Marketing – Optionen für die Kosmetikindustrie
Bachelor 1. Supervisor „Toxic Masculinity“ Die Wahrnehmung von Männlichkeit in der Werbung
Bachelor 1. Supervisor Künstliche Intelligenz im Omni Channel-Marketing – Eine empirische Untersuchung der Konsumentensicht in Bezug auf den Luxusmarkt
Bachelor 1. Supervisor Markenkommunikation im Influencer-Marketing
Bachelor 2. Supervisor „Remote Leadership“ Eine empirische Analyse möglicher Determinanten erfolgreicher Führung auf Distanz
Bachelor 2. Supervisor KI im Asset Management – Wie können künstliche neuronale Netze den Asset Allocation ProzeSS verbessern
Bachelor 1. Supervisor Genomic Revolution – Die Genschere als Potenzial für eine Disruption im Biotech Sektor?
Master 2. Supervisor Analyzing and assigning the essential content characteristics of articles via Text mining processes at FUNKE Media Group
WS 2021/2022 Bachelor 1. Supervisor Augmented Reality in der Modebranche – Plattformabhängige Akzeptanz unter Kunden
Bachelor 1. Supervisor Digital Luxury – Transfer von Luxuskauferlebnissen in ein digitales Umfeld am Beispiel Louis Vuitton
Bachelor 1. Supervisor Digitalisierung der Customer Experience und ihre Wahrnehmung durch die Konsumenten
SS 2022 Master 1. Supervisor Price Anchors and Second Hand-Luxury – On the EffectiveneSS of Cognitive Biases and Decision Heuristics in the Presence of High Prices
Master 1. Supervisor Opportunities and Limitations of Private Pension Plans Based on Blockchain Technology
Master 1. Supervisor Social Media as a Trigger for „Fear of missing out“ and Leisure Time Stress? – A First Empirical Analysis
Bachelor 1. Supervisor Beeinflussung von Aktienkursen durch CEOs auf Twitter? Eine Analyse am Beispiel von fünf Big Tech-Unternehmen
Master 1. Supervisor The Interrelation of Venture Capital Investments and Innovation – The FinTech Market
Master 2. Supervisor Weiterentwicklung der deutschen Brand Personality Scale und empirische Analyse des Einflusses der Markenpersönlichkeit auf die Markenstärke
Bachelor 2. Supervisor Nachhaltigkeit oder Greenwashing? Glaubwürdigkeit nachhaltigkeitsbezogener Kommunikation in der Konsumentenwahrnehmung
WS 2022/2023 Bachelor 1. Supervisor The Impact of Macroeconomic Factors on Property Prices in China – The Formation of a Real Estate Bubble
Bachelor 1. Supervisor Zertifizierung von Lebensmitteln im europäischen Einzelhandel – Ein Marketing Instrument zur Beeinflussung des Kaufverhaltens
Master 2. Supervisor Concept Store: Analyse eines erlebnisorientierten Einzelhandelskonzepts für Luxusmarken und deren Konsumenten
Master 2. Supervisor Steigerung der Markenbegehrlichkeit durch Markenkommunikation und Positionierung der Marke TAG Heuer gegenüber der weiblichen Zielgruppe
Bachelor 1. Supervisor Krisenmanagement im Luxusmarkt – Luxusmarken in herausfordernden Zeiten am Beispiel Gucci
Bachelor 1. Supervisor The German Market for E-mobility: Current Situation and the Future Trends
Bachelor 2. Supervisor How should Germany deal with the energy crisis in the context of the Russian-Ukrainian war?
Master 1. Supervisor ESG Reporting and Consumer Product Choice – Evaluating Corporate Sustainability Branding in Fast Moving Consumer Goods
Master 1. Supervisor International Employer Branding and the Relevance of Purpose for Generation Z – The Case of the German Company Phoenix Contact GmbH Co. KG
Master 1. Supervisor Cross-platform Posting – Zielgruppenoriente vs. zielgruppenübergreifende Strategien am Beispiel ausgewählter Influencer
SS 2023 Master 1. Supervisor Green Marketing in der Kosmetikbranche: Eine empirische Studie zum Einfluss von grüner Produktpolitik auf Konsumentenpräferenzen
Master 1. Supervisor Nachhaltigkeitssiegel in der Luxusgüterindustrie – Theorie und Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft
Master 2. Supervisor Customer Relationship Management in der Luxus-Kosmetikbranche in Deutschland
Bachelor 1. Supervisor The economic consequences of innovation in the watchmaking world
Bachelor 1. Supervisor The Opportunities in the Application of Artificial Intelligence in Asset Management – An Analysis of the Investor’s Perception
Bachelor 1. Supervisor Central Bank Digital Currencies – Does the Chinese Digital Yuan’s Market Entry provide it with First Mover Advantages?
Bachelor 2. Supervisor Chancen und Risiken durch die Implementierung von Refurbished Instrumenten im Krankenhaussektor
Bachelor 2. Supervisor Zusammenhang zwischen Vorstands- / Aufsichtsratsgröße, Vorstandszuständigkeiten und der Performance von Unternehmen
Bachelor 1. Supervisor Will the Implementation of Green Marketing Increase Customer’s Brand Loyalty
Bachelor 2. Supervisor Nachhaltigkeit vs. Greenwashing: Glaubwürdiger Auftritt von Luxusmarken in Bezug auf die Bedürfnisse von Generation Z am Beispiel von Chanel und Hèrmes
Bachelor 2. Supervisor Komplexe Software als immaterieller Vermögenswert – Ansatz und Bewertung nach HGB und IFRS
Ph.D. Theses WS 2022-SS 2024 Supervisor The Dilemma Nutri-Score – Research on the effectiveness of visual nudging on consumer behavior